ARMATEC FTS GmbH & Co. KG
Von 0 auf 33% in vier Wochen - enerquinn beschleunigt Energie-Autarkie
„Deutlich weniger CO2-Ausstoß bei nachhaltig reduzierten Energiekosten: Die PV-Lösung von enerquinn bringt uns eine ganze Reihe entscheidender Vorteile – auch im täglichen Wettbewerb.“
Andreas Podiebrad, Geschäftsführer ARMATEC FTS GmbH & Co. KG
www.armatec-fts.com
Fördertechnik-Kompetenz seit 1965: Mit ihren weltweit installierten Komponenten zählt die ARMATEC FTS GmbH & Co. KG mit Sitz in Kißlegg / Allgäu zu den führenden Unternehmen im Bereich Pumpen, Rührwerke und Separationstechnik für Agrar, Biogas und Industrie.
Entsprechend bewegte sich auch die Zielvorgabe im Hinblick auf die geplante Photovoltaik-Anlage für das Produktions- und Bürogebäude auf Top-Niveau: maximale Wirtschaftlichkeit mit optimiertem Eigenverbrauch plus möglichst zeitnahe Umsetzung.
Nach umfassender Beratung durch enerquinn wurden die Energiesystem-Spezialisten aus Weingarten mit dem Projekt betraut und lieferten in beeindruckendem Tempo das gewünschte Ergebnis: Zwischen Auftragsvergabe und Inbetriebnahme der hocheffizienten 150 kWp-Anlage am 30. November 2020 vergingen gerade einmal vier Wochen.
Zahlen, Daten, Fakten
Elektrische Leistung:
Erzeugter Strom:
Eigenverbrauchsanteil:
Reduktion CO2-Ausstoß:
Investitionskosten:
Jährlicher Überschuss:
Verzinsung eingesetztes Eigenkapital:
Amortisationszeit:
150 kWp
ca. 155 MWh / Jahr
über 33 %
ca. 107 Tonnen / Jahr
ca. 115.000 Euro
ca. 15.000 Euro
17,9 %
ca. 6 Jahre